AngebotKalenderVeranstaltungenWeiterbildungÜber uns

Referenten

Dr. Bodo Schwieger

Dr. Bodo Schwieger ist Gründer und Geschäftsführer von team red. Er ist inhaltlich in verschiedene Projekte eingebunden, Kernthemen sind Car-Sharing Systeme und Mobilitätsdienstleistungen.

bodo.schwieger[at]team-red.net

 

Thorsten Gehrlein

Thorsten Gehrlein verfügt über umfassende Projekt-Erfahrung im Bereich der Elektromobilität. Er hat Elektromobilitätskonzepte und Ladeinfrastruktur-Projekte für Landkreise sowie die Einführung von E-Carsharing im In- und Ausland begleitet.

thorsten.gehrlein[at]team-red.net

Dr. Johannes Theißen

Dr. Johannes Theißen ist seit 1980 Referent und Tagungsleiter bei verschiedenen Bildungswerken und Einrichtungen, unter anderem der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Bundeszentrale für politische Bildung und der Bundeswehr. Seine Themenschwerpunkte sind Sicherheits-, Europa- und Verkehrspolitik. Seine aktuellen Schwerpunkte sind Betriebliches Mobilitätsmanagement und Mobilitätsstationen.

johannes.theissen[at]team-red.net

Hannes Schreier

Herr Schreier arbeitet in verschiedenen Forschungsprojekten im wissenschaftlichen Bereich sowie für Unternehmensberatungen. Arbeitsschwerpunkt sind dabei die Konzeption von Befragungen, die Entwicklung von Erhebungsinstrumenten, die Organisation und Betreuung der Datenerhebung sowie die (automatisierte) Auswertung erhobener Daten.

hannes.schreier[at]team-red.net

Pia Blessing

Pia Blessing hat Architektur an der TU München studiert und im Anschluss Erfahrungen im Stadtplanungsamt einer spanischen Großstadt gesammelt. Nach klassischer Unternehmensberatung fokussiert sie sich nun auf die Aspekte urbaner Mobilität, die mit nachhaltiger Stadt- und Siedlungsentwicklung einhergehen, wie z.B. Mobilitätskonzepte für den Wohnungsbau.

pia.blessing[at]team-red.net

Benjamin Techen

Herr Dipl.-Kfm. Benjamin Techen, verfügt über umfassende und langjährige Erfahrungen in der Fördermittelberatung sowie im Management von EU-Projekten.

benjamin.techen[at]team-red.net

Dr. Katja Hericks

Dr. Katja Hericks beschäftigt sich als Soziologin mit Motiven und Motivationen der nachhaltigen Mobilität. Dabei blickt sie u.a. auf Strukturen, soziale Dynamiken und insitutionelle Beharrungsmomente, denn Mobilität lässt sich weder auf eine Summe individueller Entscheidungen reduzieren, noch können rationale und emotionale Motive von einander getrennt bzw. als richtig oder falsch bewertet werden. Zudem nutzt sie die Erkenntnisse, um Menschen für Beteiligungsformate mit nachhaltiger Mobilität zu gewinnen.

katja.hericks[at]team-red.net

Jens Müller

Jens Müller setzt sich für kombinierte Lösungen nachhaltiger Mobilität und besserer Lebensqualität ein. Nach achtjähriger Tätigkeit im EU-Parlament berät er aktuell Städte, Gemeinden und NGOs, v.a. bei der Entwicklung von Konzepten für emissionsfreie Mobilität und attraktive Mobilitätsbudgets für Arbeitnehmende. Als Lehrbeauftragter für Verkehrsplanung an der TU Dortmund verbindet er die praktischen Erfahrungen mit neuesten Erkenntnissen der Forschung.

jens.mueller[at]team-red.net

Marius Dörner

Herr Dörner verfügt über einen Masterabschluss in nachhaltiger Mobilitätsplanung und arbeitet bereits seit mehreren Jahren erfolgreich als Projektleiter in der Mobilitätsbranche. Seine Erkenntnisse und Erfahrungen im Bereich innovativer und zukunftsfähiger Mobilitätslösungen teilt er sehr gerne. Dabei liegt sein Spezialgebiet im Zukunftsthema: autonomes Fahren.

marius.doerner[at]team-red.net

Matthias Nüßgen

Matthias Nüßgen beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren auf nationaler und internationaler Ebene mit der funktionalen Integration von Stadt- und Verkehrsplanung, um durch die Schaffung von Synergien beider Bereiche eine ökologisch, sozial und wirtschaftlich tragfähige Stadtentwicklung zu erreichen. Er hielt zu diesem Thema Schulungen und Vorträge an verschiedenen nationalen und internationalen Universitäten.

matthias.nuessgen[at]team-red.net

Verena Engel

Frau Engel hat Architektur an der Technischen Universität München studiert und einen Master im Bereich Management für Bau, Immobilien, und Infrastruktur an der Bauhaus-Universität Weimar absolviert. Mit dem Thema städtischer Mobilität und Radverkehrsanlagen hat sie sich im Rahmen ihrer Masterarbeit intensiv bei einem Auslandsaufenthalt in Vancouver beschäftigt. Seitdem beschäftigt sie sich umfassend mit nachhaltiger Stadt- und Verkehrsentwicklung.

verena.engel[at]team-red.net

Klaus Klöppel

Herr Klöppel ist als Kommunikationsexperte vor allem im touristischen Bereich tätig. Bei team red ist er seit mehr als zehn Jahren Teamleiter Tourismus & Mobilität und zeichnet für die erfolgreiche Steuerung touristischer und kommunikativer Projekte verantwortlich. Er befasst sich seit mehr als 20 Jahren mit deutsch-polnischen Themen, vor allem im Tourismus, und ist Autor mehrerer Reiseführer über Polen.

klaus.kloeppel[at]team-red.net

Olaf Matthei-Socha

Tourismusmarketing, Kommunikation und PR

olaf.matthei-socha[at]team-red.net

SpracheÜber uns  Team  



Kontakt

So erreichen Sie uns:

Mobilitäts-Akademie
telefonisch: 030 138 986 35
E-Mail: mobilitaets-akademie(at)team-red.net